EN_Button Crowdfunding.png
logo_standard_OUTLINE.png

WALKING

Taking yourself off to the mountains with a backpack is one of the best things you can do for your body and mind. Mallnitz offers 150 km of hiking trails at 3 different altitudes. Easy valley walks are possible as well as challenging tours in the summit region

HIKING

Mallnitz is one of the mountaineering villages and summit climbers will most definitely not be bored here. The Hohe Tauern has more than 100 three-thousand-metre peaks to offer. Everything can be experienced here - from leisurely mountain tours to extended high-altitude hikes to challenging summit ascents or crossings. Beginners can make their first attempts here with state-certified mountain guides. Experienced climbers can enjoy the more difficult routes to the summits. The village itself is located in the south-facing Mallnitz high valley, a flat valley at 1,200 m above sea level, which is surrounded by eight three-thousand-metre peaks and over 20 other peaks that are just under 3,000 m

JAMNIGALM & HAGENERHÜTTE

For those who want to go higher, different stages into the individual valleys can be accessed directly from our HOCHoben site. For example, you can hike up to the serviced Jamnig Alm from us via the Hengstenbergweg in Tauerentag, and if you want to go even further, the path leads you directly up to the Hagener Hütte, from where you can gaze into the Salzburg area.

IMPORTANT SUMMITS

  • Hochalmspitze (3.360 m)

  • Großelendkopf (3.319 m)

  • Ankogel (3.250 m)

  • Säuleck (3.086 m)

  • Schneewinkelspitze (3.015 m)

  • Maresenspitze (2.915 m)

  • Geiselkopf (2.974 m)

  • Gamskarlspitze (2.833 m)

  • Auernig (Hausberg 2130m)

  • Lonzaköpfl (2.318m)

  • Lonzahöhe (2.171m)


We are happy to organize hiking and mountain guides for you on site, who will prepare a tour together with you and accompany you when exploring the beauty of the Mallnitz mountains in the Hohe Tauern.

STAPPITZERSEE & SCHWUSSNERHÜTTE

Taking the hiking bus directly to the Ankogel valley station provides the ideal starting point for a hike into the Seebach valley. Right at the beginning there is a wonderful leisure complex with a spacious playground and barbecue places directly at the Seebach river, which your children will love. If you continue to hike, you reach Lake Stappitz – a natural jewel that is used by all kinds of migratory birds as a stopover and invites you to bird watch. The Mallnitz nature trail starts from there and leads into the shady forest directly to the Schwussnerhütte  which we recommend especially on hot days. At the Schwussnerhütte you have the opportunity to refuel sufficiently before you go back to the village. The wilderness tour “On the trails of the red deer” is also particularly recommended". The hiking bus takes you to the Schwussnerhütte where the tour begins together with the National Park Ranger. It takes you into a breathtaking landscape with mountain forests, bearded vultures and the largest chamois population in the national park.

GORGE HIKING TRAIL

You can reach the Rabisch Gorge (Schlucht) on foot via the Hengstenbergweg in about 30 min. Especially on hot days you will enjoy passing impressive water falls, leading to the Groppenstein Gorge, which continues to Obervellach. Admission to the Groppenstein Gorge is included in the Carinthia Card. If you fancy even more canyon hiking, the Ragga Gorge is also recommended (also included in the Carinthia Card). The hiking bus in Mallnitz, which is available free of charge as a guest of an Alpine Pearls member, guarantees you the necessary flexibility to get to the starting points for the numerous hiking tours. For further details, please contact our reception. You can also find information in the form of hiking maps and brochures in our information corner.

DÖSENTAL - ARTHUR-VON-SCHMIDHAUS

Another highlight is the hike to the Dösental.  Here, too, it is possible to take the hiking bus to the Dösener car park. From there, you hike for about 45 minutes past the Old Venetian Saw to Konradlacke – a very idyllic place – continuing for about 1.5 hours steeply uphill to Lake Dösner and to the Arthur-von-Schmidhaus, which is also serviced offering food and drink. Unfortunately, there is no stop on the way, but you will be rewarded doubly at the Schmidhaus.

CIRCULAR VALLEY TRAIL

Beautiful tours can be started directly from our place via the Hengstenbergweg. Thus, the Mallnitz valley circular trail leads without large inclines via a star-shaped route into the three Mallnitz side valleys, the Tauern, Seebach and Dösenertal valleys. This is ideal for the first exploration of the Mallnitz area.

Button Crowdfunding.png
logo_standard_OUTLINE.png

WANDERN

Sich mit einem Rucksack auf den Weg in die Berge zu machen, ist mit das Beste, was man für seinen Körper und seinen Geist tun kann. Mallnitz bietet 150 km Wanderwege auf 3 unterschiedlichen Höhenstufen. Leichte Talspaziergänge sind ebenso möglich wie anspruchsvolle Touren in der Gipfelregion.

BERGSTEIGEN

Mallnitz gehört zu den Bergsteiger-dörfern und Gipfelstürmern wird in hier nicht langweilig. Über 100 Dreitausender haben die Hohen Tauern zu bieten. Von gemütlichen Bergtouren oder ausge-dehnten Höhenwanderungen bis hin zu anspruchsvollen Gipfelbesteigungen oder Überschreitungen kann hier alles erlebt werden. Einsteiger können hier mit staatlich geprüften Bergführern ihre ersten Versuche wagen. Erfahrenen Kletterern stehen auch die schwierigen Routen zu den Gipfeln offen. Der Ort selbst liegt im nach Süden offenen Mallnitz-Hochtal, einem ebenen Tal auf 1.200 m Seehöhe, welches von acht Dreitausendern und über 20 weiteren Gipfeln knapp unter 3.000 m umgeben wird.

JAMNIGALM & HAGENERHÜTTE

Für jene die höher hinaus wollen, sind Etappen in die einzelnen Täler direkt von HOCHoben aus zu erleben. So wandern Sie z.B. von uns über den Hengsten-bergweg in Tauerentag hinauf zur bei-wirtschafteten JamnigAlm und wenn Sie noch weiter hinaus wollen so führt Sie der Weg direkt hinauf zur Hagener Hütte, wo Sie dort angekommen, schon wieder den Blick ins Salzburgerland schweifen lassen können.

WICHTIGE GIPFEL

  • Hochalmspitze (3.360 m)

  • Großelendkopf (3.319 m)

  • Ankogel (3.250 m)

  • Säuleck (3.086 m)

  • Schneewinkelspitze (3.015 m)

  • Maresenspitze (2.915 m)

  • Geiselkopf (2.974 m)

  • Gamskarlspitze (2.833 m)

  • Auernig (Hausberg 2130m)

  • Lonzaköpfl (2.318m)

  • Lonzahöhe (2.171m)


Gerne organisieren wir für Sie vor Ort Wander- und Bergführer, die mit Ihnen ge-meinsam eine Tour vorbereiten und sich mit Ihnen auf den Weg machen die Schön-heiten der Mallnitzer Bergwelt in den Hohen Tauern zu erkunden.

STAPPITZERSEE & SCHWUSSNERHÜTTE

Mit dem Wanderbus direkt zur Ankogel-Talstation hat man idealen Ausgangs-punkt für eine Wanderung ins See-bachtal. Gleich zu Beginn befindet sich eine wunderbare Freizeitanlage mit einem großzügigen Spielplatz, Grill-plätzen direkt am Seebach, den ihre Kinder lieben werden. Wandert man weiter erreicht man den Stappitzersee – ein Naturjuwel, der von allerlei Zug-vögeln als Zwischenlandeplatz genutzt wird und zu Vogelbeobachtungen einlädt. Der Mallnitzer Lehrpfad beginnt von dort und führt im schattigen Wald direkt bis zur Schwußnerhütte, besonders an heißen Tagen zu empfehlen. Bei der Schwußnerhütte haben Sie dann die Möglichkeit sich ausreichend zu stärken bevor es wieder zurück in Richtung Ort geht.Besonders zu empfehlen ist auch die Wildnistour: „Dem Rotwild auf der Spur“. Mit dem Wanderbus geht es bis zur Schwußnerhütte wo die Tour gemeinsam mit dem Nationalparkranger beginnt. Er führt Euch in eine atemberaubende Landschaft mit Bergurwäldern, Bart-geiern und der größten Gamspopulation im Nationalpark.

SCHLUCHTENWANDERWEG

Zu Fuß über den Hengstenbergweg ist etwa in 30 min die Rabischschlucht zu erreichen. An imposanten Wasserstürzen vorbei führt der Weg bis zur Groppensteinschlucht, die weiter bis nach Obervellach  führt. Ein Erlebnis, das besonders an heißen Tagen ein bevorzugtes Ziel ist. Der Eintritt durch die Groppensteinschlucht ist in der KärntenCard inkludiert. Wer vom Schluchtenwandern aber noch nicht genug hat, dem ist noch die Raggaschlucht zu empfehlen (auch in der Kärnten Card enthalten). Der Wanderbus in Mallnitz der Ihnen als Gast eines Alpine Pearls Mitgliedes kostenfrei zur Verfügung steht, garantiert Ihnen die notwendige Flexibilität um an die Ausgangspunkte für die zahlreichen Wandertouren zu gelangen. Für weitere Details informieren wir Sie gerne an der Rezeption. Dementsprechende Infos in Form von Wanderkarten und Broschüren finden sie dann auch in unserem Infoeck.

DÖSENTAL - ARTHUR-VON-SCHMIDHAUS

Ein weiteres Highlight ist die Wanderung ins Dösental.  Auch hier besteht die Möglichkeit mit dem Wanderbus bis zum Dösener Parkplatz zu fahren. Von dort aus wandert man etwa 45 Minuten vorbei an der Alten Venezianer Säge bis zur Konradlacke – ein ganz idyllischer  Ort – weiter geht es etwa 1,5 h steiler bergauf bis zum Dösner See und zum Arthur-von-Schmidhaus, die auch bewirtschaftet ist. Leider findet man unterwegs keine Einkehr, dafür wird man am Schmidhaus  doppelt belohnt.

TALRUNDWEG

Schon direkt von unserem Platz aus können über den Hengstenbergweg schöne Touren begonnen werden. So führt der Mallnitzer Talrundweg ohne große Steigungen sternförmig in die drei Mallnitzer Seitentäler, dem Tauern-, dem Seebach- und dem Dösenertal. Ideal zur ersten Erkundung der Mallnitzer Umgebung.